Australienreise 2006-2007

AktualisierungJuli 2006

Das Fahrzeug

von bruno gilligsberger

Die Auswahl des geeigneten Fahrzeugs war keine einfache Sache und dauerte mehr als zwei Jahre. Wir schwankten lange zwischen einem gebrauchten Iveco 40.10 4x4 und einem neuen Link Bremach.Iveco_Kalogria

Schließlich erwarben wir einen gebrauchten Iveco Kastenwagen, der aber serienmäßig eine bescheidene Innenlänge von etwa 260 cm bot. Nach vielen Diskussionen und langen Abenden im Internet kristallisierte sich eine Grundrisslösung heraus: Abbau der Kabine und Bau einer eigenen Aluminiumkabine mit längerem Innenmaß. Das Vorbild war dabei der interner Link folgtDustdevil der Fa. Uben in Bayern.

Der Rahmen wurde um 60cm verlängert, um eine 315cm lange Kabine aufbauen zu können. Nun begann eine umfassende Renovierung des hinteren Fahrgestells. Alle Teile wurden gründlich entrostet und mit Bob Rostkonservierung und Grundierung behandelt. Darauf kam der originale rote Ivecolack. Auch die Vorderachse wurde renoviert, die vordere und hintere Bremsanlage komplett erneuert. Der originale Tank war stark verrostet, der Kauf eines neuen Originaltanks (aus Kunststoff) war also notwendig.

FahrgestellDer Zwischenrahmen wurde aus Edelstahl angefertigt und auf den Originalgummidämpfern verschraubt. Darauf ruht die Aluminiumkabine. Die Seitenfenster und die Kabinentüre wurden ebenfalls aus Aluminium hergestellt. Die Isolierung der Kabine besteht aus 4 cm PU-Schaum. Innen wurden die Kabine komplett mit Holz verkleidet.

Eine Besonderheit stellt das Ausstelldach dar, das Vorbild war hier wieder der Dustdevil. Das Dach kann mit Federunterstützung ausgefahren werden, dann können die vier Seitenteile ausgeklappt werden. Dadurch ergibt sich eine Innenhöhe von 200 cm und ein fantastischer Panoramablick. Die Fenster des Ausstelldachs bestehen aus Polycarbonat, sind in den optischen Eigenschaften also Glas ähnlich.

LinkFotos vom Umbau
LinkFotos vom fertigen Wohnmobil

nach oben nach oben